Studierendenparlament

Was ist das Studierendenparlament?
Das Studierendenparlament (StuPa) ist das legislative Organ der Studierendenschaft. Es besteht aus 29 Mitgliedern: 13 direkt gewählten studentischen Mitgliedern, 6 studentischen Senatsmitgliedern und den Vorsitzenden der 10 Fachschaftsräte. Eine Liste der aktuellen Mitglieder findet ihr hier.

Was macht das Studierendenparlament?
Das StuPa trifft grundsätzliche Entscheidungen, die stuvus betreffen, und kontrolliert den Vorstand. So werden hier z.B. die Wahlen für Vorstand und Referats- bzw. Arbeitskreisleitung durchgeführt, Satzungen, Ordnungen und Haushaltspläne verabschiedet und allgemeine Anträge (also “Wünsche”, die vom StuPa diskutiert und beschlossen werden sollen) bearbeitet. Zudem entscheidet das StuPa bei Differenzen innerhalb der stuvus.
Im Rahmen der Beschlüsse des StuPa führt der Vorstand von stuvus seine Geschäfte.

Wer kann Anträge an das Studierendenparlament stellen?

Alle Studierenden haben das Recht, bis zum sechsten Tag vor jeder Sitzung Anträge an das StuPa zu stellen. Für unerfahrene Studierende bietet es sich an, vorher Rücksprache mit dem Präsidium zu halten.

Wo gibt es weitere Informationen?
In unseren Mitteilungen & Veröffentlichungen findest du alle Beschlüsse und Protokolle des Studierendenparlaments. Die aktuellen Sitzungsunterlagen kannst du hier einsehen. Achtung: Die Seite ist nur nach login mit einem st- oder stuvus-Account einsehbar.

Das Beste ist aber, du kommst einfach mal vorbei! Zu den StuPa-Sitzungen sind nämlich alle Studierenden herzlich eingeladen. Den nächsten Termin findest du unten.

Wenn du über die Aktivitäten des StuPas auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du auch unseren Verteiler abonnieren: https://lists.stuvus.uni-stuttgart.de/wws/subscribe/stupa-interessierte

Kontakt zum Studierendenparlament

Impressionen aus unserer Sitzung
Sitzungstermine

Die hier aufgeführten Termine sind vorläufig beschlossen worden. Verbindlich wird ein Termin erst durch die Einladung zur Sitzung. Regulär beginnen die Sitzungen um 14:30 Uhr.

August 2024
Oktober 2024